info Aktuelle Informationen zum Coronavirus Mehr Erfahren

Presse

Medienmitteilung

Kreuzfahrtspezialist: «Fast jeder Anruf ist eine Annullation oder Umbuchung»

Italien ist aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgeriegelt – dies trifft die Kreuzfahrtspezialisten besonders hart. «Wir können nicht plötzlich Wanderreisen verkaufen», sagt George Studer, Geschäftsführer des Kreuzfahrtenportals CruiseCenter.

«Fast jeder Anruf ist eine Annullation oder Umbuchung», so Studer weiter. In der Reservationsabteilung gehe dies an die Substanz und sei ernüchternd für die Mitarbeitenden. Den gleichen Kunden hätten sie ein halbes Jahr vorher mit grosser Freude eine schöne Reise verkauft und sich um eine kompetente Beratung bemüht.

Die Kunden reagierten in dieser Ausnahmesituation grösstenteils verständnisvoll, manche suchten sogar explizit Rat. Da kommt es schon vor, dass Studer sogar von einer Kreuzfahrt abraten muss. Nicht aus Angst vor dem Virus, sondern wegen der momentan sehr eingeschränkten Bewegungsfreiheit. «Wir erhalten stündlich neue, zum Teil widersprüchliche Meldungen zu Hafenschliessungen», so Studer.

Saisonbeginn steht vor der Tür

Entscheidend ist jetzt, wie lange die Krise andauert. Die Hauptsaison für Mittelmeerkreuzfahrten beginnt Mitte April, dann sollten auch die Buchungen von Familien wieder anziehen. Das Problem: Fahrten sowohl im westlichen als auch im östlichen Mittelmeer beginnen bei vielen Reedereien auf italienischem Boden.

Die Länge der Krise ist entscheidend in Bezug auf die Unternehmensliquidität: Die Kosten für die kurzfristigen Buchungen hat Cruise Center den Reedereien in den meisten Fällen schon überwiesen, die gelockerten Stornobedingungen sollen Anreize für Neubuchungen schaffen, doch für den Retail sind sie ein zweischneidiges Schwert: Ob für die Arbeit des Wiederverkäufers am Ende noch eine Kommission übrig bleibt, ist oft nicht klar geregelt. Studer rechnet mit einem gewaltigen Nachholbedarf, wenn die Pandemie unter Kontrolle ist – doch er bezweifelt, dass sich die Lust am Reisen als erstes im Kreuzfahrten-Bereich zeigen wird.

Quelle: TravelInside

 


 

Chläuse und Christbäume aus der Reisebranche

Wissen Sie wo der Chef von CruiseCenter sein Adventswochenende verbringt?

Im Beitrag von TravelNews erfahren Sie mehr über die zweite Leidenschaft von George Studer.

Quelle: TravelNews

 


 

Platz 1 für das Kreuzfahrt-Portal Cruise Center

04.10.2019 - Der Schweizer Branchenmonitor ist eine der umfassendsten Untersuchungen zur Zufriedenheit der Schweizer Konsumenten mit lokalen Unternehmen. In über 100 Branchen wurden vom Züricher SIQT – Schweizer Institut für Qualitätstests – Konsumenten gezielt nach ihren Erfahrungen mit Schweizer Unternehmen und Angeboten befragt.

Dabei darf sich www.cruisecenter.ch über den Preis als bestes Kreuzfahrt-Portal erfreuen. Cruisecenter hat einen Kundenzufriedenheits-Score von 6.57 Punkten erreicht.

Quelle: Stiegers Kreuzfahrt Tipps

 


CruiseCenter Romandie hat das Neuchâtel Tennis Turnier gesponsert

13.08.2019 - Die lokale CruiseCenter Filiale in Neuchâtel engagiert sich für die Jugend in der Region und trägt so zu einer vielfältigen, lebendigen und einzigartigen Schweiz bei.

Der Tennisclub Neuchâtel – Les Cadolles bietet als Sportverein in Neuenburg seit über 125 Jahren allen Tennisbegeisterten die Möglichkeit, ihren Sport auszuüben, sei es im Nachwuchs- oder im Breitensport. Heute zählt die Tennis-Schule 200 Junioren und Juniorinnen und unterstützt sehr aktiv den Tennisnachwuchs.

Rado Interclub LNA 2019: Ende Juli und anfangs August hat die Equipe in Neuchatel der Liga A um einen Platz im Finale gekämpft. Leider wurde der Tennis Club Neuchatel (CTN) im Halbfinale vom Grasshoper Tennis Club geschlagen. Trotzdem haben sie sich tapfer geschlagen und haben weitere Fortschritte gemacht!

Quelle: Blog CruiseCenter

© CRUISEHOST Solutions V4.936